Mobilfunk- und mobile Internetanbieter in Peru (2023)

Heutzutage ist es nahezu notwendig, jederzeit in Verbindung und online zu bleiben, auch auf Reisen oder bei einem Umzug. In Peru, wo sich die Mobilfunknetze in den letzten Jahren enorm weiterentwickelt haben und heute zu den besten 4G-Verfügbarkeiten in Lateinamerika gehören, ist das relativ einfach.

Während Reisende bei ihrer Einreise nach Peru natürlich ihr Mobiltelefon und ihren Anbieter von zu Hause aus nutzen können (überprüfen Sie die Frequenzkompatibilität, insbesondere wenn Sie ein US-Telefon verwenden), können Roaming-Gebühren und die üblichen Kosten für Anrufe und insbesondere mobile Daten beim Preisvergleich für Verwirrung sorgen für den gleichen Dienst in Peru.

Und obwohl kostenloses WLAN an vielen Orten im ganzen Land verfügbar ist, darunter Flughäfen, Parks, Einkaufszentren, Hotels, Restaurants, Bars und Cafés, ist dies für die meisten Benutzer – Kurz- und Langzeitreisende sowie dort lebende Ausländer – der Fall Peru – die beste und kostengünstigste Möglichkeit, online zu bleiben, ist die Zusammenarbeit mit einem peruanischen Telekommunikationsanbieter.

Sie benötigen lediglich ein entsperrtes GSM-Telefon und eine lokale SIM-Karte (in Peru „Chip“ genannt). Da es nicht so einfach ist, einen Vertrag abzuschließen (peruanischer Wohnsitz und Bonitätsnachweis erforderlich), ist die Entscheidung für ein Prepaid-System eine schnelle, einfache, problemlose und kostengünstige Lösung.

Mit einer Prepaid-SIM-Karte (kein Vertrag) erhalten Sie eine peruanische Telefonnummer, mit der Sie in Peru Anrufe tätigen und empfangen sowie SMS senden und empfangen können. Sie können bei Bedarf jederzeit weiteres Guthaben aufladen, müssen sich aber in bestimmten Zeitabständen auf den Anbieter verlassen, da sonst Ihr ungenutztes Guthaben bis zum erneuten Aufladen gesperrt wird.

Mit Ihrem Guthaben können Sie einzigartige Pläne kaufen (die in der Regel kostenlose Anrufe und SMS, kostenlosen Zugang zu sozialen Medien wie Facebook, WhatsApp und eine bestimmte Menge an kostenlosen Daten für eine bestimmte Zeit beinhalten), Ihren bestehenden Plan aufladen oder Datenpakete hinzufügen. Dies geschieht alles per SMS.

Wichtigste Mobilfunk-/mobile Internetanbieter in Peru

In Peru gibt es vier Hauptanbieter für Mobiltelefone und mobiles Internet, die alle eine Vielzahl von Prepaid-Optionen (und Postpaid-/Vertragsoptionen) anbieten:

Movistar(Telefonica Peru): Movistar ist der größte Anbieter in Peru und verfügt über die beste Netzabdeckung im ganzen Land. Laut OpenSignal bietet das Unternehmen die besten 3G-Download-Geschwindigkeiten und die zweitbeste 4G-Verfügbarkeit, 4G-Download- und Upload-Geschwindigkeit und 4G-Latenz. Auf derMovistar-WebsiteHier finden Sie aktuelle Handy-Prepaid-Tarife, die klar strukturiert sind und ein gutes Preis-Leistungs-Verhältnis bieten.

Klar(America Movil): Claro ist der zweitgrößte Anbieter in Peru und verfügt über eine gute Netzabdeckung im ganzen Land. Das Unternehmen bietet 3G- und 4G-Dienste an und punktet in Lima laut Open Signal mit der besten 3G- und 4G-Download-Geschwindigkeit und einer guten 3G-Latenz. Auf derübersichtliche WebsiteSie finden verfügbare Prepaid-Tarife für Mobiltelefone zu angemessenen Preisen.

Entel(ehemals Nextel): Entel ist der dritte Akteur auf dem peruanischen Telekommunikationsdienstleistungsmarkt. Aufgrund fehlender Netzabdeckung lange ignoriert, liegt Entel laut Open Signal heute an der Spitze, was die 4G-Verfügbarkeit und die allgemeine Download- und Upload-Geschwindigkeit angeht.Entels Websitebietet weitere Informationen zu den verschiedenen Chips (SIM-Karten), Auflademöglichkeiten und Datenpaketen.

Bitel(Viettel): Bitel ist der vierte Mobilfunkanbieter in Peru, der tatsächlich über das größte Glasfasernetz des Landes verfügt, wenn auch immer noch eine begrenzte Netzabdeckung. Während das Unternehmen, das seit 2014 in Peru tätig ist, immer noch weit hinter der Geschwindigkeit seiner Konkurrenten zurückbleibt, schneidet es laut Open Signal bei der LTE-Reichweite gut ab. Auf derBitel-WebsiteHier finden Sie aktuelle Prepaid-Tarife.

Da jeder Nutzer unterschiedliche Prioritäten und Bedürfnisse hat und jeder der oben genannten Telekommunikationsdienstleister seine Stärken und Schwächen hat, empfehlen wir dringend, sich die aktuellen Angebote auf den Websites der Anbieter anzusehen.

Wenn Sie sich in Lima oder anderen größeren Städten in Peru befinden, ist die Netzabdeckung aller vier Städte mehr oder weniger gleich, sodass die Entscheidung möglicherweise von anderen Faktoren wie 4G-Verfügbarkeit, Geschwindigkeit oder Latenz getroffen wird. Allerdings kann es sein, dass die Netzabdeckung umso schlechter wird, je weiter man sich von den Städten entfernt und in abgelegene Gebiete vordringt (hier könnten Movistar oder Claro immer noch die bessere Option sein). Wenn Sie also viel in ländlichen Gebieten Perus unterwegs sind, kann es sinnvoll sein, die Netzabdeckung der einzelnen Anbieter zu prüfen, bevor Sie sich für den richtigen Anbieter entscheiden.

Wie bekomme ich eine peruanische SIM-Karte?

Prepaid-SIM-Karten („Chips Prepago“) können in den offiziellen Geschäften jedes Unternehmens und bei autorisierten Händlern in ganz Peru gekauft werden. Sie finden diese beispielsweise an den meisten Flughäfen in Peru, darunter Lima und Cusco, in Einkaufszentren und größeren Supermärkten oder irgendwo im Stadtzentrum.

Wir empfehlen dringend, eine SIM-Karte nur in offiziellen Geschäften und autorisierten Wiederverkäufern zu kaufen. Halten Sie sich von Straßenhändlern fern, die Prepaid-SIM-Karten und Guthaben auf dem Schwarzmarkt verkaufen

Da in Peru alle Mobiltelefonnummern registriert werden müssen, ist ein amtlicher Ausweis (TAGEfür Peruaner,Fleischde extranjería für Ausländer oder Reisepass für Touristen) erforderlich.

Die SIM-Karte selbst kostet je nach Unternehmen zwischen S/ 1 und S/ 15 (US/ 0,30 – 4,50) und beinhaltet möglicherweise bereits ein paar kostenlose Anrufe und eine kleine Menge kostenloser Daten, die für ein paar Tage gültig sind. Je nach gewähltem Unternehmen und Prepaid-Tarif muss das Guthaben sofort aufgeladen werden.

Lassen Sie die SIM-Karte am besten vom Händler einrichten, um Zeit zu sparen und Ärger zu vermeiden, insbesondere wenn Sie mit dem System nicht vertraut sind. Dennoch kann es einige Stunden dauern, bis Ihre Sim-Karte aktiv ist und Sie loslegen können.

Beachten Sie, dass Sie eine Prepaid-SIM-Karte auch dann, wenn Sie noch über Guthaben verfügen, in regelmäßigen Abständen aufladen müssen, um aktiv zu bleiben. Darüber hinaus sind Prepaid-Pläne in Peru nur für eine bestimmte Zeit gültig (zwischen 1 und 15 Tagen). Wenn Sie also beispielsweise für einen Plan oder ein Paket mit 2 GB Datenvolumen bezahlen, können Sie dieses nur innerhalb eines bestimmten Zeitraums nutzen. Wenn Sie es nicht verwenden, verfällt es.

Andererseits können Sie so viel Guthaben hinzufügen, wie Sie benötigen. Darüber hinaus können Sie jederzeit Ihren Prepaid-Tarif ändern, Datenpakete hinzufügen oder ein Sonderangebot ganz einfach per SMS mit dem speziellen (Aktions-)Code des Unternehmens sichern.

Jedes Unternehmen verfügt über eine eigene Nummer, um den Kontostand und die Gültigkeit des Guthabens zu überprüfen, Prepaid-Tarife zu ändern und Pakete zu aktivieren; Fragen Sie also am besten danach, wenn Sie eine neue SIM-Karte kaufen.

Wie füge ich Guthaben hinzu?

Das Aufladen von Guthaben auf Ihr Telefon ist in Peru ganz einfach. Sie können Kredite buchstäblich überall im Land kaufen, einschließlich Supermärkten, Bodegas (Tante-Emma-Läden), Tankstellen, Apotheken und Drogerien.

Gehen Sie einfach zur Kasse und fragen Sie nach einer „Recarga“. Geben Sie Ihren Anbieter, den Betrag, den Sie aufladen möchten, und Ihre Telefonnummer an und in Sekundenschnelle erhalten Sie eine SMS-Bestätigung auf Ihrem Telefon.

Darüber hinaus finden Sie in mehreren peruanischen Städten Aufladeautomaten. Wenn Sie über ein Bankkonto verfügen, können Sie auch schnell und einfach Kredite online kaufen.

Wie telefoniere ich?

Ja, auch wenn wir unsere Mobiltelefone heute hauptsächlich zum Versenden von Nachrichten aller Art und zum Surfen im Internet nutzen, müssen wir manchmal trotzdem telefonieren.

Wenn Sie in Peru sind und von Ihrem Handy mit einer peruanischen SIM-Karte aus ein anderes peruanisches Mobiltelefon anrufen möchten, wählen Sie einfach die entsprechende 9-stellige Nummer – keine Vorwahl erforderlich. Wenn Sie von Ihrem Handy mit peruanischer SIM-Karte aus ein Festnetztelefon anrufen möchten, wählen Sie zunächst die Ortsvorwahl und dann die Festnetznummer.

FAQs

Mobilfunk- und mobile Internetanbieter in Peru? ›

What do you need to stay connected in Peru? While many devices with Android and iPhones sold in Apple stores are unlocked by default; most GSM devices will be blocked. Travelers can give up the hassle and risk of trying to unlock their own cell phone and buy one that is already unlocked upon arrival in Peru.

Can I use my US cell phone in Peru? ›

What do you need to stay connected in Peru? While many devices with Android and iPhones sold in Apple stores are unlocked by default; most GSM devices will be blocked. Travelers can give up the hassle and risk of trying to unlock their own cell phone and buy one that is already unlocked upon arrival in Peru.

How do I get cellular data in Peru? ›

You can either buy a Peru prepaid SIM card in person in some international airports, mobile provider stores, convenience stores, or online. Usually, you can expect higher costs and low data offers at the airport, so we don't recommend buying a SIM card at the airport.

What cell phone works in Peru? ›

Most countries in South America (including Peru) use the GSM network for mobile service. Phones that use the CDMA network may not work with Peruvian phone services, so the network your phone uses should be determined before buying a SIM card in Peru.

What is the best SIM card for tourists in Peru? ›

EnTel and BiTel have a much weaker mobile data network in Peru compared to the Claro 4G/5G network and on top of that Movistar Peru makes it really complicated to buy a prepaid sim card for tourists. Therefore it is an easy conclusion that Claro is the best prepaid sim card for traveling in Peru in 2023.

Top Articles
Latest Posts
Article information

Author: Dong Thiel

Last Updated: 01/09/2023

Views: 6339

Rating: 4.9 / 5 (59 voted)

Reviews: 90% of readers found this page helpful

Author information

Name: Dong Thiel

Birthday: 2001-07-14

Address: 2865 Kasha Unions, West Corrinne, AK 05708-1071

Phone: +3512198379449

Job: Design Planner

Hobby: Graffiti, Foreign language learning, Gambling, Metalworking, Rowing, Sculling, Sewing

Introduction: My name is Dong Thiel, I am a brainy, happy, tasty, lively, splendid, talented, cooperative person who loves writing and wants to share my knowledge and understanding with you.